Unsere Geschichte

Est. 1950

1950

eröffnete Frau Clara Motschiedler in der Ludwigsstraße in Fürth ein Friseurgeschäft. Sie war auf sich allein gestellt, da ihr Mann im Krieg gefallen war und wollte den Laden selbst leiten und erhalten. Clara war eine zielstrebige Geschäftsfrau und Friseurmeisterin der Nachkriegszeit. Fleißig und selbstständig kümmerte sie sich um den Erhalt ihrer Familie, wie so viele “Trümmerfrauen” vor ihr. Somit übernahm Clara die Verantwortung ihres im Krieg verstorbenen Mannes und ihre Mutter kümmerte sich um die haushaltlichen Pflichten. Zwei wahre Powerfrauen!

Das erste Team von Friseur Motschiedler im Jahre 1950

1955

zog Frau Motschiedler ins Gebäude des Bauvereins in die Herrnstraße 58. Gleichzeitig begann ihr Sohn Norbert, mit Spitznamen Nobbi oder Motschi, seine Lehre als Friseur in Nürnberg. Norbert war sportlich und erfolgreich und wurde von seinem Team “MASTER” genannt. Er absolvierte seine Lehrzeit und Ausbildung im elterlichen Geschäft und trat zum Militärdienst an. Dann verbrachte Herr Motschiedler ein Auslandsjahr als Friseur in der Schweiz. Im Jahr 1964 bestand er seine Meisterprüfung in Forchheim und erhielt von seiner Mutter Clara Einblicke in die Geschäftsleitung des eigenen Familienbetriebes.

  • 1968 Eheschließung mit Elsbeth und Beginn der gemeinsamen Arbeit im Betrieb


  • 1969 Übernahme des Familienbetriebs


  • 1971 Geburt von Sohn Marc und Ehrungen
  • Auszeichnungen der Friseur Innung Fürth


  • 1973 - 1974 Standorterrichtung in Zirndorf/Weiherhof 


  • 1995 Meisterbrief im Frisörhandwerk für Marc Motschiedler und höchste Auszeichnung für das beste Meisterprüfungs-Ergebnis des Handwerks 1995 (Staatspreis der bayerischen Staatsregierungnschließend)
  •  Übernahme der Geschäftsstelle in Fürth


  • 2004 Umbau des Friseursalons in Weiherhof

Baby Norbert

Norbert mit “Sieber“-Oma

Straßenfest

Norbert

Sportskanone Norbert

Hochzeit Norbert & Elsbeth

Elsbeth, Norbert und Marc

Elsbeth und Norbert

2019

Das beliebte Friseur-Angebot Motschiedler wird um einen zweiten Laden in Nürnberg erweitert. Marc eröffnet gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und Filialleiterin Sheila im Dezember 2019 MOTSCHIEDLER Friseur & Beauty im Südwestpark.